MAGAZIN FÜR KULTURVERNETZUNG 1 / 2018


Januar 1, 2018

Posted in Presse, Veröffentlichung
Tags: , , , , , , , , , , ,

CAT bosshammer lebt heute in Köln und arbeitet als freischaffende Künstlerin im Bereich zeitgenössischer Kunst mit Schwerpunkt Acrylmalerei auf Leinwand, Tuschzeichnungen und Drucken auf Papier und Steinbildhauerei. Die in dieser Ausgabe dargestellten Werke spiegeln den Bereich der Acrylmalerei auf Leinwand wieder.

Ihre künstlerischen Arbeiten sind durch Studien-, Inspirationsreisen durch Thailand | China | Tibet | Nepal | Malaysia | Indonesien im Zeitraum 2000 – 2002 geprägt.

Von 2003 bis 2013 lebte die Künstlerin permanent in China und Thailand, was sich in ihrer asiatisch inspirierten Kunst widerspiegelt.

Katja Bosshammer zu Ihrem kreativen Schaffen:

„Mein Interesse an Asien und den asiatischen Künsten wurde früh geweckt. Auf meinen Reisen durch Japan, Indonesien, China, Vietnam und Korea sammelte ich überwältigende, vielfältige Eindrücke.

Mit dem Umzug nach Asien und dem Eintauchen in völlig andere Kulturen, hat sich meine künstlerische Wahrnehmung maßgeblich verändert.

Viele Jahre verbrachte ich in der tibetischen Grenzregion, dort formte sich mein heutiges Farbempfinden. Meine Zeit in Thailand gab mir die Möglichkeit tief in Materialien und Farben, Fabelwesen sowie Druckmotiven einzutauchen; Japan inspirierte mit seiner Verspieltheit im Design und den romantisch, klassischen Textilien und Drucken; China mit seinen Schriftzeichen und der unterdrückten doch allgegenwärtigen künstlerischen Historie und auf Bali erlebte ich Harmonie und Lokal-Kolorit in Vollendung.

Farben, Symboliken, mystischen Erscheinungen und Lebensphilosophie haben mich und meine künstlerische Arbeiten nachhaltig geprägt.

Gerne lade ich den Betrachter meiner Bilder auf eine Art Reise ein – viele meiner Werke spiegeln Stimmungen, Eindrücke und Weltanschauungen wieder, und sind nicht zwingend gegenständlich.

Das experimentelle und unkonventionelle Arbeiten, unter Verwendung verschiedenster Techniken lässt ein intuitives Arbeiten ohne Vorgaben oder feste Regeln zu“.

www.bosshammerart.com

www.facebook.com/BosshammerArt/

CAT Bosshammer, a German visual artist lives in Cologne. Her work contains different genre of arts, as acrylic painting, ink drawings, paper printing and stone sculpting.

The works shown in this issue reflect the field of acrylic painting on canvas.

She traveled from 2000 – 2002 through Thailand, China, Tibet, Nepal and Malaysia.

From 2003 to 2013, the artist lived permanently in China and Thailand, which is reflected in her Asian-inspired art. There she discovered a new colour perception and was inspired by the Asian philosophy and myths.

 



Comments are Closed